Werte schaffen und erhalten

 

Wir schaffen Mehrwert für Marken durch identitätsorientierte Markenführung auf der Grundlage ausgeprägter partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden und dem überdurchschnittlichem Engagement aller Mitarbeitenden.

Markenstrategie

Die Marke analysieren und Potential ausloten

Markendesign und -kommunikation

Die Marke visuell und kommunikativ
inszenieren

Markenführung

Die Marke implementieren und crossmedial verankern


– Branchenanalyse
– Marken-, Unternehmens-, Produktanalyse
– Zielgruppenanalyse
– Markensubstanz/-vision
– Markenwerte
– Positionierung
– Repositionierung
– Markenrevitalisierung
– Markenarchitektur
– Markenportfolio
– Naming
– Claim/Kernbotschaften
– Markenkommunikation
– Look & Feel
– Markendesign
– Markenarchitektur
– Designprogramme
– Editorial Design
– Informationsdesign
– Packaging
– Neue Medien
– Marketingkommunikation
– Markenführungssystem
– Markencontrolling
– Implemtierungsbegleitung
– Implementierungsmanagement
– Markenrichtlinien
– Portfolio-Management

Branding Pro®

 

Markenentwicklung ist ein dynamischer Prozess. Er umfasst alle Elemente der identitätsorientierten Markenführung – Strategie, Design und Kommunikation und bedingt eine langfristige Perspektive sowie die konsequente Ausrichtung an den gesetzten Zielen.


Markenstrategie

 

Wir loten das Potential von Marken aus

 

Wir sind überzeugt, dass Werte und Visionen essentiell sind, um langfristig Markenwert aufzubauen, zu erhalten und das Markenerlebnis zu steuern.

 

Ausgehend von Ihren Zielsetzungen und einer fundierten Marktanalyse entwickeln wir Identitätsprofile und Positionierungsmodelle und erarbeiten eine wirkungsvolle Markenarchitektur. Auf diese Weise schaffen wir die Grundlagen für die erfolgreiche Führung Ihrer Marke und die langfristige Steigerung Ihres Markenwertes.


Markenführung

 

Die Investition in die Marke ist eine Investition in den Markterfolg

 

Produkte und Herstellungsprozesse lassen sich heute problemlos und oft innerhalb kurzer Zeit kopieren. Der Vorsprung hingegen der durch die Verankerung eines starken Markenbildes im Bewusstsein der Menschen erzielt werden kann, lässt sich so schnell nicht aufholen. Der Aufbau und die Pflege einer starken Marke bringt somit entscheidende Wettbewerbsvorteile.

 

Markenführung kann nur dann erfolgreich funktionieren, wenn alle involvierten Personen dasselbe Markenverständnis teilen und aktiv zusammenarbeiten. Eine schnelle und einfache Kommunikation zwischen den beteiligten Abteilungen und Standorten ist daher eine grundlegende Voraussetzung für gutes Brand Management.



Markendesign & -kommunikation

 

Wir machen Ambitionen sichtbar und Stärken nachvollziehbar

 

Durch die Übersetzung der Markenpositionierung in Bild und Sprache entsteht im Kopf der Menschen das Bild einer Marke, es entsteht Identität. Das Brandingr verbindet visuelle Sprache mit inhaltliche Botschaften, um alle zu erreichen, die mit der Marke zu tun haben – am Markt wie im Unternehmen selbst.

 

Branding unterstützt die Gewinnung von Mitarbeitern und Kunden als Botschafter, die Inhalte der Marke weitertragen. Markenentwicklung wie wir sie verstehen, ist ein Prozess, der ganzheitlich geführt und kontinuierlich belebt werden muss.



Naming – Der Name ist kein Zufall

 

Voraussetzung einer zielorientierten Namensfindung ist die möglichst umfassende Formulierung der wichtigsten Zielsetzungen und Anforderungen. Dies geschieht in der Regel in enger Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und Facing.


Markendesign – Profil zeigen

 

Wir entwickeln und realisieren Designlösungen, die den visuellen Auftritt von Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten langfristig wertsteigern. Darunter verstehen wir, der Markenstrategie ein Gesicht zu geben und über das Design Ausdruck zu verleihen. Wir streben effiziente und konsequent umgesetzte Lösungen an, die sich durch ihre Nachhaltigkeit und ihren hohen Wiedererkennungswert auszeichnen.


Markenkommunikation – die Marke inhaltlich aufladen

 

Die Positionierung, das Image und die Bekanntheit einer Marke werden durch Marketingkommunikation aufgebaut. Hinter jeder Marke stecken Geschichten, die der Kommunikation einen besonderen Charakter verleihen. Mit überzeugenden Konzepten sorgen wir dafür, dass die Marke im Markt rasch und wirksam etabliert wird. Kommuniziert man effizient und zielgerichtet, kann in kurzer Zeit eine hohe Markenloyalität erreicht werden.


Packaging – Wiedererkennung stärken

 

Produktdesign und Verpackung sind nicht nur massgebend für den Kaufentscheid, sondern auch für die Wiedererkennung einer Marke. Durch wirksame, attraktive und unverwechselbare Gestaltung verschiedener Elemente werden positionierungsrelevante Assoziationen vermittelt, welche ein Produkt eigenständig machen.


 

Arbeitsweise

 

Mit Interdisziplinarität und Kommunikationsstärke zum Erfolg

 
Unsere Kunden arbeiten bei uns mit Experten, die »Marke« ganzheitlich denken. Wir erkennen grosse Bedeutungszusammenhänge und achten mehr auf Strukturen als auf oberflächliche Eigenschaften.



Ganzheitlich und bewusst

 
Bei Facing steht die Ganzheitlichkeit der Marke im Vordergrund. Unterschiedliche Betrachtungsweisen helfen uns dabei, die Identität, die Positionierung und das Image einer Marke umfassend zu analysieren und mit unserer Arbeit in Einklang zu bringen.


Erfolgreich und vertrauensvoll

 
Unsere Erfolgsstrategie basiert darauf, dass wir uns mit unseren Kunden, ihren Zielen und Herausforderungen sowie ihren Möglichkeiten intensiv auseinandersetzen. Dabei setzen wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Mit jedem Projekt, in dem wir diskutieren, uns austauschen und gemeinsam Lösungswege entwerfen, lernen wir dazu.


 platzhalter

Kontinuierlicher Dialog, Marken-Workshops

 platzhalter


Motiviert und präzise

 
Effiziente Markenstrategien mit nachhaltigen Markendesignprogrammen zu entwickeln ist unsere Leidenschaft. Klare Ergebnisvorgaben, strategisches Wissen verschiedener Fachbereiche und ein motiviertes Team ermöglichen uns, dieses Ziel für jedes Projekt zu erreichen. Dabei sind wir uns stets bewusst, dass eine oberflächliche Betrachtung kurz- und langfristig keine Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung ist – wir handeln vielmehr nach unserem Anspruch, detailgenau, präzise und bestinformiert zu sein.



Transparent und integriert

 
Unsere offene Kommunikationskultur nach innen und aussen fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen unseren Mitarbeitenden und unseren Kunden. In jeder Phase des Projekts achten wir auf eine transparente Arbeitsweise, die unsere Schritte nachvollziehbar macht.



Inspiriert

 
Unsere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verdanken wir unseren fachlich interdisziplinären Mitarbeitenden, die sich aktiv weiterbilden und einen Wissens- und Know-how-Austausch mit externen Netzwerken pflegen. Trotz unserer lokalen Verankerung denken wir global und richten unsere Arbeit nach aktuellen Strömungen im Branding und Design aus.


Ganzheitliches Markenverständnis

 

Was wir unter Marke verstehen

 

Experten für Marken zu sein ist kein unendlicher Zustand, den man einmal erreicht hat, sondern eine Vision, nach der wir unsere Entscheidungen orientieren und an der wir tagtäglich arbeiten. Unser Markenverständnis ist eine wichtige Grundlage dafür, diese Vision zu erreichen.
 
Hinter einer Marke stehen immer Menschen.
Erfolgreiche Unternehmen sind in der Regel von starken Unternehmer-Persönlichkeiten geprägt.
 
Eine Marke erzählt eine Geschichte.
Tradition, Bekanntheit, Vergangenheit und Erinnerungen sind für viele Menschen Gründe, warum sie bestimmte Produkte auch heute noch kaufen.
 
Eine Marke verbindet.
Status, «Wir-Gefühl», Akzeptanz – erfolgreiche Marken geben uns allen das Gefühl von Zugehörigkeit.
 
Eine Marke vermittelt Sicherheit.
Marken stehen für ein bestimmtes Qualitätsniveau und garantieren, dass das Angebot oder die Dienstleistung den heutigen Anforderungen und Erwartungen entspricht.
 
Eine Marke differenziert.
Nicht alle wollen dasselbe. Wir haben immer wieder das Bedürfnis nach Individualität und Abgrenzung. Bestimmte Marken helfen uns dabei.
 
Eine Marke bewegt.
Marken schaffen es, uns sinnlich zu berühren, uns mit eindrucksvollen Inszenierungen zu begeistern, uns zu inspirieren, uns unvergessliche Erlebnisse zu verschaffen.